REUSS-Aktuelles



29.09.2022

Beeindruckende Bilder des DART-Aufpralls auf einem Asteroiden aus der ESA-Observationskampagne am Boden

Am 27. September um 01:14 MESZ schlug die NASA-Raumsonde DART erfolgreich auf dem Asteroiden Dimorphos ein, dem 160 Meter großen Begleiter, der den größeren Asteroiden Didymos umkreist. Etwa 38 Sekunden später - so lange dauerte es, bis das Licht auf der Erde ankam - sahen Menschen auf der ganzen Welt das abrupte Ende der Datenübertragung von der Raumsonde, das signalisierte, dass der Einschlag erfolgreich verlaufen war - DART war nicht mehr da.


Bild: ESA–ScienceOffice.org

Astronom*innen auf einem kleinen Teil der Oberfläche unseres Planeten, der sich vom südlichen und östlichen Afrika bis zum Indischen Ozean und der Arabischen Halbinsel erstreckt, konnten den Einschlag mit ihren Teleskopen live verfolgen. Darunter befanden sich ein halbes Dutzend Observatorien, die sich zu einer speziellen Beobachtungskampagne zusammengeschlossen hatten, die vom Büro für Planetare Verteidigung der ESA organisiert und vom Beobachtungsteam des ESA-Koordinationszentrums für erdnahe Objekte (NEOCC) koordiniert wurde. Wie immer, wenn ein derartiges astronomisches Ereignis zu einer bestimmten Zeit stattfindet, waren nicht alle teilnehmenden Observatorien mit ihren Beobachtungen erfolgreich: Wolken oder technische Probleme können derartige Beobachtungen immer beeinträchtigen.

Einige der Observatorien, die mit der ESA zusammenarbeiten, konnten jedoch direkt einen erfolgreichen DART-Einschlags bestätigen. Zu ihnen gehörte das Team des Observatoriums Les Makes auf der französischen Insel La Réunion im Indischen Ozean. Die Bilder, die in Echtzeit eintrafen, waren beeindruckend: Der Asteroid begann sofort nach dem Einschlag heller zu werden, und innerhalb weniger Sekunden war er bereits deutlich heller. Innerhalb von weniger als einer Minute wurde eine Wolke aus ausgeworfenem Material sichtbar und konnte verfolgt werden, während sie nach Osten driftete und sich langsam auflöste.

Dieses Video basiert auf Beobachtungen des Observatoriums Les Makes auf La Réunion und zeigt in wenigen Sekunden, was sich in weniger als einer halben Stunde abspielte.

"So etwas hat es noch nie gegeben, und wir waren uns nicht ganz sicher, was wir erwarten sollten. Es war ein emotionaler Moment für uns, als die Aufnahmen eintrafen", erklärt Marco Micheli, Astronom beim NEO-CC der ESA.

Dora Föhring, eine weitere NEO-CC-Astronomin, fügt hinzu:

"Dies war das Ergebnis wochenlanger Diskussionen, Sitzungen und genauer Planung unserer Beobachtungen zusammen mit lokalen Beobachter*innen und Wissenschaftler*innen aller Kooperationsobservatorien. Diese fantastische Kampagne hat Daten hervorgebracht, die unsere Astronom*innen gemeinsam mit allen kooperierenden DART-Wissenschaftler*innen nun analysieren werden, um wertvolle wissenschaftliche Informationen über die Auswirkungen des Einschlags zu gewinnen."

Mit dem Ende der DART-Mission beginnt für Forschende auf der ganzen Welt die Arbeit, und für die ESA-Mission Hera, die nun eine führende Rolle bei der Untersuchung des allerersten Tests der Asteroidenablenkung aus nächster Nähe einnimmt, beginnt ein neues Kapitel.

"Die DART-Ergebnisse werden uns auf Heras Besuch des Doppelasteroidensystems Didymos vorbereiten, um die Folgen dieses Einschlags in einigen Jahren zu untersuchen", sagt Ian Carnelli, Leiter der Hera-Mission.

Hera wird uns helfen zu verstehen, was mit Dimorphos, dem ersten Himmelskörper, der von der Menschheit messbar bewegt wurde, passiert ist, und uns letztendlich vor Weltraumfelsen zu schützen, die eines Tages dasselbe tun könnten."

Quelle: https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Beeindruckende_Bilder_des_DART-Aufpralls_auf_einem_Asteroiden_aus_der_ESA-Observationskampagne_am_Boden